Fanatec Club Sport – Komplett-Test

Fanatec Club Sport – Wheel Base, Formula CSW, ClubSport Pedals


Wow. Das ist also das Fanatec Formula CSW, ein wahrwerdender kleiner Traum für jeden, der mit IndyCar und Formel 1 aufgewachsen ist und sich schon immer mal selbst am Steuer eines dieser Sportungeheuer versuchen wollte. Dieser Test behandelt die Fanatec Wheel Base, die Fanatec Clubsport Pedale, sowie das Fanatec Formula Rim.

Zusammenfassung (Komponentenreviews weiter unten!)

Fanatec Club Sport ist die Hardware von Greger Huttu, seinerseits wohl der meistverdiente Rekord-Simracer; der Schumacher und Loeb im virtuellen Autorennsport; in einer Person.

 

In diesem Video nutzt Huttu eine Wheel Base V2 sowie eine Vorabversion des Fanatec BMW Rims.

Innerhalb dieses Reviews werde ich über ein komplettes Club Sport-Setup berichten, inklusive der Club Sport Wheel Base, den Club Sport-Pedalen, sowie dem Club Sport Formula-Lenkrad. Kurzum: Der Bericht behandelt ein Setup für den gemeinen IndyCar- und Formel 1-Fan. Detailliertere Tests für die einzelnen Komponenten folgen später.

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Wenn du vom Logitech G27 upgradest, dann muss du nicht unbedingt alles auf einmal kaufen. Du kannst auch zuerst die Club Sport-Pedale kaufen, welche mit einem USB-Kabel ausgeliefert werden. Ich selbst habe es umgekehrt gemacht: Erst die Wheel Base + Lenkrad, und dann noch eine Weile die G27-Pedale benutzt, die ich separat per Bodnar-Kabel betrieben habe (Es sollte aber auch ohne Bodnar-Kabel möglich sein, indem ihr die Pedale über das G27-Lenkrad betreibt; habe ich aber nicht selbst getestet!)

Jede Komponente, aber vor allem das Setup als Ganzes, hat mein Rennfahren bei weitem konsistenter und verlässlicher gemacht. Das Lernen der Brems- und Einlenkpunkte wurde extrem beschleunigt: Brauchte ich vorher 3 oder 4 Übungssessions bevor ich mich dem Feintuning widme, bin ich nun schon nach 1 oder 2 Sessions dafür bereit.

Selbst in Autos, die ich vorher nie gefahren bin, brauche ich nur noch wenige Stunden, um Top Ten-Ergebnisse einfahren zu können. Beim G27 habe ich dafür manchmal Wochen benötigt. Einen Großteil trägt dazu die progressive Load-Cell-Bremse bei. Überdies hat Fanatec neben der drucksensiblen Load-Cell auch eine Hydraulik installiert, die das Gefühl noch realistischer macht.

Abgesehen vom besseren Fahren hat die Wheel Base genug Power in ihren Force Feedback-Motoren, um dir die Finger zu brechen. Achte also auf einen sicheren Halt (dazu später mehr). Wenn du Kinder oder Haustiere hast, halte sie fern vom Lenkrad; und das schreibe ich nicht aus Spaß.

Verarbeitung

Das Material der gesamten Fanatec Club Sport-Garnitur ist einfach hervorragend. Es gibt fast ausschließlich Metall, abgesehen von Plastikknöpfen, den LEDs am Lenkrad, und dem Acryl-Sichtfenster der Wheel Base.

Alles fühlt sich robust und mächtig an. Und genau das ist es auch. Das Renn-Feeling beginnt schon beim Betätigen des großen, roten „Start“-Buttons.

Anders als das Logitech G27 ist die Club Sport Wheel Base aktiv gekühlt und hat einen eingebauten PC-Gehäuselüfter. Außerdem befinden sich links und rechts großzügige Lüftungsschlitze. Überhitzungsprobleme wie beim Logitech G27 adé.

Sorry. Ich habe versucht mich kurz zu fassen. Aber bei solch einer Qualität ist das fast unmöglich.

Fanatec ClubSport Wheel Base kaufen

Fanatec Club Sport bekommst du leider nicht bei Amazon, sondern nur direkt bei Fanatec selbst.

Testimonials

Greger Huttu, Langzeit-Alien und mehrfacher iRacing Formel 1 Champion, benutzt Fanatec:


Detailreviews

Das Lenkrad: Fanatec Formula Rim

Ich habe mich in das Formula Rim verliebt: Es hat einen kleinen und sportlichen Durchmesser. Nicht zu klein und nicht zu groß. Es gibt viele Knöpfe die leicht zu erreichen sind, wobei der Analog-Stick im Rennen eher von geringem Nutzen ist.

Das Fanatec Formula Rim hat noch einen Bruder aus Carbon. Ich habe es zwar nicht getestet, aber es ist im Großen und Ganzen das Gleiche.

Grip

Das mit Alcantara-Leder bezogene Fanatec Formula-Lenkrad ist hart. Es fühlt sich härter an als das Logitech G27. Trotzdem, ich liebe dieses direkte und ungeschönte, harte und heftige Gefühl. Genau so stelle ich mir Open-Wheel-Racing in Echt vor. IndyCars und Formel 1-Autos tätscheln ihre Fahrer nicht. Und das Formula Rim tätschelt dich nicht.

Knöpfe

Es gibt viele Knöpfe, die von dir frei belegt werden wollen: Je 3 Knöpfe oben für den linken und rechten Daumen. Nochmal je ein Knopf direkt unter dem Daumen (super geeignet, um mit Boxengassen-Begrenzer und Push-toPass oder KERS belegt zu werden).

Außerdem befindet sich links ein analoger Stick auf der linken Seite, sowie eine Drehschalter- und Steuerkreuz-Kombination auf der rechten Seite. Den Drehschalter nutze ich, um während der Fahrt in iRacing in den Onboard- und Boxenstopp-Settings herumzuspielen. Beide Sticks können überdies gedrückt werden.

Drei weitere Knöpfe befinden sich in der Mitte unten. Diese nutze ich gerne für schnelle Kommunikation, bspw. habe ich den mittleren mit „Thank you“ belegt, für den Fall, dass mich ein überrundeter Konkurrent vorbeilässt (oder auch um es zynisch einzusetzen, wenn mir jemand mein Rennen versaut).

Weiterhin gibt es natürlich zwei Schaltwippen, deren Schaltweg mit Werkzeug eingestellt werden kann.

 

Zusammenfassung der Knöpfe:

  • 11 Buttons:
    • 6 Top Buttons, mit 3 Buttons links und 3 Buttons rechts
    • 2 Side Buttons, mit 1 Button auf jeder Seite
    • 3 Bottom Buttons
  • 2 Shifter Paddles
  • 1 Analog Stick
  • 1 pressable „D-Pad-Stick“ which is also a Rotary Switch

Schaltwippen

Sehr robust, und der Reiseweg ist einstellbar. Meine rechte Wippe fühlt sich nach zwei Jahren etwas weicher an als die linke, aber der Klick ist immer noch eindeutig und im Vergleich zu Logitech G27 altert das Formel-Rim bei weitem langsamer.

 

Lenkrad-Basis: Fanatec Club Sport Wheel Base

Mächtig. Wenn du vom Logitech G27 upgradest, ist es extrem schwer. Die Fanatec Wheel Base ist der durchsichtige Grabstein deiner Konkurrenten (außer natürlich, sie benutzen selbst eins). Sie ist aktiv gekühlt und hat großzügige Lüftungsschlitze. Das heftige Force Feedback faded auch während eines langen Rennens nicht.

Um es an einem Tisch oder einem Rig zu befestigen, welches keine passenden Bohrungen aufweist, bekommst du mit der Table Clamp das passende Werkzeug. Die Tischklemme von Fanatec hat ziemlich lange Schraubzwingen, so dass du beim Einsteigen auf deine Knie achten solltest.

Force Feedback

Kräftig und direkt. Es fühlt sich etwas anders an als im G27. Aber besser und genauer in jedem Fall. Manchmal fühlt es sich subtil an, schwer beschreibbar, was definitiv gut ist. Beim Rennfahren geht es oft um subtile, unterbewusste Effekte.

Ausdauer

Wie bereits erwähnt, dank der aktiven Kühlung wird das Force Feedback nie schwammig wie beim G27. Ironischerweise verringert das deine eigene Ausdauer: Nach einem 2-Stunden-Rennen bist du mit dem Club Sport-Setup definitiv ausgepowerter als mit billigeren Wheels.

Auch hat meine Wheel Base nach über zwei Jahren Benutzung noch keinerlei merkliche Verschleißerscheinungen. Anders als bei Logitechs Lenkrad, dessen Force Feedback nach zwei Jahren bei weitem weniger hergab als direkt nach dem Kauf.

 

Pedalerie: Fanatec Club Sport Pedals V2

Robust und stark. Noch nicht so stark wie in meinem echten Auto, aber so stark, dass ich sie gerade noch so in Socken-Montur nutzen kann. Die Platten können um ein paar Zentimeter justiert werden. Sie sind hochpräzise, und bis heute hatte ich noch nie Kalibrierungs- oder Genauigkeitsprobleme. Die progressive, hydraulische Bremse ist nahezu verschleißfrei. Es gibt keine Deadzone-Probleme.

Pedale, die auf Potentiometer basieren (wie bei Thrustmaster oder Logitech) geben manchmal ein Zittern an den Computer weiter und bedürfen dann einer Reinigung. Nicht so die Fanatec CSP (2 Jahre und weiter in Gebrauch).

Gas

Die Form des Gas-Pedals unterstützt optimal Heel-and-Toe shifting.

Bremse

Ein öl-gedämpftes Bremspedal. Der Öldruck ist justierbar, genauso wie die Sensibilität der Load-Cell. Sie fühlt sich echt an, denn sie ist gewissermaßen echt (die Hydraulikleitungen in meinem echten Auto sind nur etwas länger). Und verglichen zu den linearen, nicht-progressiven, potentiometerbasierten Bremsen der Konkurrenz ist es extrem leicht, genau den richtigen Bremsdruck für jede Kurve zu finden.

Kupplung

Durch seine spezielle, mehrteilige Konstruktion bildet das ClubSport-Kupplungspedal ein realistisches, degressives Verhalten ab. Genau wie bei einem echten Kupplungspedal ist der Anfangsdruck sehr hoch, und wird gefolgt von einem schnellem Gefühl des Leichterwerdens.

So lernst du schnell den idealen Kuppelpunkt bei voll-manuellem Getriebe.

Befestigung

Leider kommt die Wheel Base ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit, abgesehen von den vorhandenen Gewinden für Schrauben. Bis vor kurzem habe ich die <a href="http://geni lisinopril medication.us/fanatec“>Fanatec Wheel Base Table Clamp verwendet,  die selbst schon viel Gewicht aufbringt (was gut ist: je schwerer die Lenkradbasis, umso präziser das Fahrgefühl). Ich wünschte mir, es gäbe ein zweites Set Schraubzwingen mit kürzeren Gewinden, so dass man nicht so sehr beim Einsteigen auf seine Knie aufpassen müsste, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Auch wäre es schön, wenn Fanatec zusätzliche Winkel verschweißen würde, damit sich der untere Teil weniger verbiegt.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Wheel base auch festzuschrauben, was natürlich der Königsweg ist.

Die Pedale sind zwar schwer, aber durch die hohe Krafteinwirkung eurer Beine sollte schon eine halbwegs feste Installation vorgenommen werden. Nur so kannst du den hohen Bremsdruck eines echten Rennfahrers nachempfinden. Wenn du bohren musst, dann gibt es eine passende Schablone. Ich habe mir sehr lange mit drei einfachen Schraubzwingen für wenige Cent geholfen, was auch wunderbar funktioniert hat.

Wie du siehst, ist die physische Installation etwas schwieriger als beim Logitech G27, aber alles andere als unmöglich. Table Clamp und Schraubzwingen reichen meist aus. Ein Rig empfehle ich aber schon (achtet hier am besten darauf, dass passende ClubSport-Bohrungen vorhanden sind).


Fazit

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Jeder, der sein Hobby etwas ernster angehen möchte, egal ob es um Siege oder einfach ein realistisches Gefühl geht, bekommt mit dem Fanatec Club Sport-Lineup etwas richtig feines.

Ökonomisch betrachtet befindet sich Fanatec zwischen Massenmarkt und Individualmarkt. Über der Fanatec-Hardware kommen fast nur noch Komponenten, die in sehr geringer Stückzahl gefertigt werden, und die entsprechend viele Tausend oder gar Zehntausende Euro kosten.

Wenn Logitech G27 eine Pizza Mista ist, dann ist Fanatec Club Sport Calzone. ‚Nuff said.

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