Top 5 Xbox One Lenkräder

Racing auf der Xbox One. Spiel rein. Lenkrad dran. Starten. Wunderbar. Oder?

Während man auf dem PC die unbegrenzte Auswahl an allen aktuellen Lenkrädern, Pedalen und Shiftern hat, muss beim Kauf einer Hardware für eine Konsole schon etwas genauer hinschauen. Die Xbox One, die ja irgendwie ein verkappter PC ist, hat es da im Vergleich zur PS4 aber noch relativ gut.

Sogar so gut, dass die Anzahl verfügbarer Optionen jeden Newbie erstmal überfordert. Hier steigen wir ein!

Generell könnte man annehmen, dass die Auswahl an Optionen auf der Konsole leichter ist als auf einem PC. Denkste. Ob Fanatec oder Thrustmaster, das Marketing ist mitunter verwirrend. In dieser Hinsicht erledigt Logitech doch einen besseren Job (wenn auch sie nicht die beste Hardware auf den Markt bringen).

Übrigens: Dieser Artikel ist auch auf PerfectSimracer.com verfügbar.

Die Besten Lenkräder für Xbox One

Als allererstes, wenn du ein Wheel für die Xbox One suchst, dann ergibt es definitv Sinn, nicht unter 250 € zu investieren. Es gibt günstigere Optionen, aber man bekommt halt, was man bezahlt. Die billigen Wheels+Pedals sind ganz nett, wenn man einfach mal reinschauen will, aber wenn du ein echter Race-Fan bist und schon jahrelang dabei, dann steige mit einem etwas höherem Budget ein.

Für diesen Artikel habe ich die meiner Meinung nach besten fünf Optionen herausgearbeitet. Logitech ist hierbei am einsteigerfreundlichsten, da sie ein komplettes Set anbieten und wenig Auswahl bei der Kombination Wheel+Pedal+Schaltknüppel lassen. Auf der anderen Seite lassen modulare Systeme wie von Thrustmaster und Fanatec sehr viel Upgrade-Raum nach oben; ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Folgende Setups werden im Rahmen dieses Reviews betrachtet:

  1. Fanatec Club Sport:
  2. Fanatec CSL Elite:
  3. Thrustmaster 1:
    • TX Racing Wheel Leather Edition
  4. Thrustmaster 2:
  5. Logitech:
    • Logitech G920 Driving Force Race Wheel

Wenn du ein Xbox One-Lenkrad mit Kupplungspedal suchst, dann sind meiner Meinung nach Fanatec ClubSports obligatorisch, da diese als einzige eine degressive Mechanik aufweisen.

Also ab auf die Rennstrecke. Wir fangen mit dem Testsieger an (Fanatec ClubSport) und gehen dann nach und nach zu den günstigeren Optionen über (bis zum Logitech G920, dem Nachfolger des bekannten Logitech G27). Thrustmaster ist ein guter Kompromiss, wenn es um Xbox One-Lenkräder geht.

Und wenn du richtig neugierig bist, dann ist hier für dich vorab das Podium:

Fanatec_Logo
Fanatec Club Sport
Club Sport Wheel Base and Pedals
Fanatec_Logo
Fanatec CSL Elite
Thrustmaster_logo
Thrustmaster
Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition
logitech_logo
Logitech G920
Logitech Driving Force G920 Force Feedback Racing Wheel
Nicht günstig, aber ohne Zweifel das beste Xbox One-Lenkrad in Hinsicht auf rohe Performance und Genauigkeit. Der neue Sieger in der Mittelklasse. Die Pedale siedle ich gar über der vorigen ClubSport-Version an. Leicht abgeschlagen hinter Fanatecs CSL Elite-Reihe, aber besser als die Intro-Klasse von Logitech. Das Minimum. Bietet einen passablen Einstieg.
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I) Fanatec Club Sport: Der klare Sieger

Club Sport Wheel Base and Pedals

Das Fanatec Club Sport-System ist die Premium-Option in diesem Review, und dies absolut zu recht. Ich selbst bin großer Fanatec-Fan und Benutzer der Club Sport-Reihe. Sowohl die Pedale, wie auch die Wheel Base überzeugen im Vergleich in jeder Hinsicht.

Angefangen beim schieren Gewicht, welches einen gleich bei der Lieferung durch den Paketdienstleister plättet, über die Präzision, das Force Feedback und letzten Endes dem großzügigen Einsatz von Metall-Bauteilen. Der weitesgehende Verzicht auf Plastik fühlt sich einfach gut an, „racy“ eben; und nicht nach Spielzeug.

Wenn man das Force Feedback vom Logitech G920 mit dem Fanatec Wheel Base V2.5 vergleicht, dann ist der Unterschied geradezu furchteinflößend. Wenn Thrustmaster und Logitech dich denken lassen: „wenn das Ding rotiert und meine Finger geraten dazwischen, dann tut’s weh“, dann lautet die Aussage bei Fanatec: „wenn das rotiert, dann bricht es meine Finger“.

Im Ernst, haltet eure 0-14 jährigen Kinder von der Maschine fern!

Für das Fanatec-Setup gibt es auch ein separates Review. In der Zusammenfassung:

Fanatec’s new Clubsport Pedals: Don’t the look sweet?

In diesem Test sind die Fanatec Club Sport Pedals V3 die einzigen, die eine Wägezelle (Load Cell) verbaut haben (Update: Fanatec selbst ist sich mit den CSL Elite zur Konkurrenz geworden: Fanatec CSL Elite).

Überdies gibt es eine nachrüstbare Hydraulik, um das Feeling noch echter zu gestalten.

Darüber hinaus sind die ClubSport-Pedale die einzigen, die eine ausgefeilte, mehrteilige, degressive Kupplung anbieten. Vom Gefühl her geht es kaum realistischer; man fühlt nahezu den Bite-Point.

Das einzige, was ich mir selbst wünschen würde, wäre ein etwas längerer Gaspedal-Weg, aber das ist zugegebenermaßen Geschmackssache.

Mit dem Universal Hub for Xbox One habt ihr die Möglichkeit, nahezu alle Fanatec-Lenkräder auf der ClubSport-Wheel Base zu betreiben. Außerdem könnt ihr, und das ist richtig interessant, viele „echte“ Lenkräder mounten, z.B. von Momo oder Sparco. Fanatec bietet die meisten Volant in einem Package mit dem Universal Hub an; aber nicht alle.

Beachtet hierzu unbedingt die Produkt-Infos: Entweder das Wheel ist von sich aus mit Xbox One kompatibel (wie das P1-Lenkrad), oder es braucht das Universal Hub for Xbox One, dass entweder im Paket enthalten ist, oder einzeln erworben werden muss.

Wenn du ein Xbox One Lenkrad mit Kupplung suchst, dann solltest du auch den Fanatec ClubSport Shifter in Betracht ziehen (außer, du möchtest gerne wippen-schalten und kupplun-treten, was sich irgendwie nicht richtig anfühlt. Aber jedem das Seine)

Übrigens, die ClubSport-Pedale gibt es nun auch invertiert.

Fanatec Club Sport Wheel Base V3Facts:
– Wheel+Base / Rotationswinkel: 900°
– Wheel+Base / Anzahl der Buttons: Kommt auf’s Lenkrad an (aber i.d.R. viele).
– Wheel+Base / Update-Rate: 500 Hz
– Wheel+Base / Schaltung: Hängt vom Lenkrad an, i.d.R. Schaltwippen vorhanden.
– Pedals / Degressive Kupplung: ja
– Pedals / Progressive Bremse: ja

Pro:
– Viele Rigs haben vordefinierte Mounting-Optionen (aber nicht so viele wie für Logitech)
– Progressive Bremse, optionale Hydraulik, Wägezelle („Load-Cell“)
– Degressive, Mechanische Kupplung
– Fast nur Metall, fast kein Plasik
– Robust
– Stärkstes Force Feedback im Feld
– Mehrere Einstellungs-Setups pro Wheel speicherbar
– Viele Real-Life-Lenkräder, bspw. Momo oder Sparco, können via Xbox One Universal Hub benutzt werden
– Kein Force Feedback-Überhitzen durch aktive Kühlung

Cons:
– Teuerste Option im Review
– Gaspedal-Weg könnte etwas länger sein

Fanatec Option 1 Pricing Shopping
ClubSport Pedals V3  € 359.95  bei Fanatec erhältlich
ClubSport Wheel Base V2  € 549.95 bei Fanatec erhältlich
ClubSport Universal Hub for Xbox One  € 349.95 bei Fanatec erhältlich
wheel of your choice ab € 129.95 Fanatec, Momo, …
TOTAL ab € 1,389.80

II) Fanatec CSL Elite: Price Conscious but not Cheap

Best Runner Up Steering Wheel Xbox One

Abgesehen von der Premium-ClubSport-Linie hat Fanatec eine zweite Produktreihe auf den Markt gebracht, die ganz klar in die 500€-Größenordnung zielt. Wenn noch nicht geschehen, dann lies auf jeden Fall auch unseren umfangreichen Fanatec CSL Elite-Test.

Im Internet wurde an der einen oder anderen Stelle von Rennsport-Fans gemutmaßt, dass die schwarzen Pedale aus Kunststoff seien. Dem ist aber nicht so! In bester Fanatec-Manier wurde hier erneut robustes Metall verarbeitet; Aluminium, um genau zu sein, in dunkelstem Schwarz. Während die ClubSport-Pedale regelrecht animalisch und angriffslustig wirken, sind die CSL Elite-Pedale ein sehr stylisches Add-On für dein Wohnzimmer (bzw. deinen Rennkontrollraum).

In diesem Xbox One-Lenkrad-Test sind die CSL wohl diejenigen, die am meisten Upgrade-Luft nach oben lassen. Zum Beispiel:

  • Kaufe pures CSL Elite, ohne Load Cell
  • Später, kaufe ein Formula CSW-Rim, welches kompatibel mit der CSL-Lenkradbasis ist
  • Später, kaufe dir das Load Cell Kit
  • Später, kaufe dir eine Club Sport Wheel Base V2
  • Später, kaufe dir Club Sport Pedals V3
  • Später, tune die Club Sport-Pedale mit dem Brake Performance Kit
  • Später, kaufe dir ein Universal-Hub mitsamt einem echten Momo- oder Sparco-Lenkrad

Vereinfacht gesagt kannst du ganz easy mit einem 500€-Setpu starten, und mir der Zeit züchtest du deine Rennmaschine nach und nach zu einem 2000€-3000€-Monster hoch. Eine Hardware-Basis, die mit deiner virtuellen Rennfahrerkarriere wächst.

Alle weiteren Details findest du im Fanatec CSL Elite-Test. Fassen wir zusammen und kommen zum Punkt:

In der 500€-Größenordnung schlägt Fanatec CSL Elite alle anderen Lenkrad-/Pedal-Kombos um Lichtjahre. Und für unter 600€ ist es das einzige System, dass eine Wägezelle (Load Cell) verbaut hat. Thrustmaster und Logitech werden mit sogenannten Realistic Brake Mods ausgeliefert. Brake Mods sind um Welten besser als Bremsen linearer Kraft, aber immer noch bei weitem schlechter als „echte“ Load Cell-Systeme.

Um noch eins oben drauf zu setzen: Fanatec CSL Elite ist meiner Meinung nach signifikant besser als die vorige Club Sport-Generation. Und die vorige ClubSport-Generation wiederum war schon viel besser als das aktuelle Zeug von Thrustmaster und Logitech:

Club Sport V3 > CSL Elite > Club Sport V2 > Thrustmaster > Logitech.

Da ist es. Der Vergleich als mathematische Ungleichung ausgedrückt 🙂

Fanatec Option 2 Pricing Shopping
CSL Elite Pedals  € 89.95  erhältlich bei Fanatec
CSL Elite Wheel Base  € 319.95 erhältlich bei Fanatec
CSL Steering Wheel P1 for Xbox One  € 99.95 erhältlich bei Fanatec
TOTAL € 509.85
TOTAL mit Load Cell Kit € 629.80

III) Thrustmaster Option 1

XboxOne Racing Wheel: Thrustmaster VG-TX Racing Wheel Leather Edition Complete

XboxOne Racing Wheel: Thrustmaster VG-TX Racing Wheel Leather Edition Complete

Dieses Komplettpaket enthält alles für den Start: Lenkrad, Lenkrad-Basis und Pedale. Das Lenkrad ist etwas größer als das von Logitech, und das Force Feedback insgesamt solider und besser. In der Thrustmaster VG-Basis ist ein bürstenloser Motor verbaut sowie eine aktive Kühlung, die anspringt, sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird. Es wird eine Präzision von 32 bit geboten, was ca. 32.000 unterschiedliche Intensitäten nach links und 32.000 nach rechts bedeutet. So ist auch bei vollem Lenkrad einschlag eine gute Genauigkeit geboten.

Die Pedalerie sind eine günstigere Variante der Thrustmaster T3PA-Pro-Pedale: Im Vergleich zu den Pro gibt es keine eingebaute Möglichkeit, die Pedale invertiert zu mounten. Auch fehlt die Metal-Platte.

Nichtsdestotrotz wird ein Brake-Mod mitgeliefert und die Pedalplatten lassen sich anpassen. Wenn also ohnehin kein Plan besteht, invertiert zu mounten, dann sind die T3PA (ohne Pro) nicht minder gut – außer optisch vielleicht.

Facts:
– Wheel+Base / Rotation: 900°
– Wheel+Base / Anzahl der Buttons: lenkrad-abhängig.
– Wheel+Base / Schaltung: lenkrad-abhängig; ein Thrustmaster-Shifter ist separat erhältlich.
– Pedals / Degressives Kupplungspedal: nein
– Pedals / Progressives Bremspedal: nein, es wird ein Brake-Mod mit ausgeliefert (ein Gummi-Brake-Mod ist aber bei weitem nicht so gut wie eine echte Wägezelle, wie sie derzeit in diesem Review nur Fanatec bietet)

Thrustmaster Option 1 Pricing Shopping
TX Racing Wheel Leather Edition siehe Amazon  siehe Amazon
TOTAL siehe Amazon

IV) Thrustmaster Option 2

XboxOne Racing Wheel: Thrustmaster Servo, Wheel, T3PA-Pro

XboxOne Racing Wheel: Thrustmaster Servo, Wheel, T3PA-Pro

Hierbei handelt es sich um die Premium-Variante des Thrustmaster-Setups weiter oben. Der wichtigste Unterschied ist, dass als Pedalerie die Thrustmaster T3PA-Pro separat gekauft werden. Die Pro-Variante kann upside-down gemountet werde und bietet eine Metallplatte (die natürlich Geschmackssache ist). Das Set ist ca. 100 € teurer, achtet aber auf regelmäßige Rabatte und Preisschwankungen.

Thrustmaster Option 2 Pricing Shopping
TX Racing Wheel Servo Base  siehe Amazon  auf Amazon
VG T3PA-PRO Pedal Add-On  siehe Amazon  auf Amazon
Thrustmaster Wheel  siehe Amazon, versch. Lenkräder erhältlich  GT Style | Formula 1 Replica
TOTAL siehe Amazon

(*) Natürlich kannst du auch die T3PA (ohne „PRO„) kaufen, aber ich empfehle, lieber die zusätzlichen Euros für höhere Robustheit und mehr Metall zu investieren.

V) Logitech

Best racing wheels for XboxOne Racing Wheel: Logitech G920 (XboxOne Version of Logitech G29)

XboxOne Racing Wheel: Logitech G920 (XboxOne Version of Logitech G29)

Ohne Zweifel ist das Logitech G920 ein gutes Xbox One-Lenkrad, und nicht ohne Grund in dieser Liste. Das G920 ist Logitechs Version des G29 für die Xbox One. Im Netz wurde das Lenkrad nicht ganz unkritisch beäugt, da es einerseits optisch noch sehr stark an den Vorgänger G27 erinnert, andererseits aber eine bei weitem höhere UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) hat.

Zwar ist es so, dass der UVP gut 70% bis 100% teurer ist, ich kann mich aber an kein einziges Mal erinnern, dass bei einem Blick auf Amazon der Preishammer wirklich ausgefahren wird. Nahezu immer wird sogar der Retail-Preis des Vorgängers unterschritten. Marketing, das in die Hose ging?

Aber wie auch immer: In diesem Xbox One Lenkrad-Test ist das G920 die günstigste Option, und wie ich schon in diesem Test geschrieben habe, war es gut genug, um einige Siegzertifikate in iRacing abzustauben. Wenn du also günstig, aber nicht billig, einsteigen möchtest, dann ist das Logitech G920 definitiv eine gültige Option!

Fakten:
– Wheel / Drehwinkel: 900°
– Wheel / Schalthebel: ja
– Pedals / Degressive Kupplung: nein
– Pedals / Progressive Bremse: jein, zwar keine Load-Cell, aber Brake-Mod

Pros:
– Das günstigste Set in diesem Test.
– Kann auf nahezu jedes Rig geschraubt werden.

Cons:
– Lineare Bremse und Kupplung. Ein Brake-Mod ist enthalten, was super ist, aber eben nicht so gut wie eine echte Wägezelle.
– Viel Plastik.
– Das Force Feedback kann faden wenn es heiß wird.
– Schwächeres Force Feedback, als die Konkurrenz.

Logitech Pricing Shopping
Logitech G920 Driving Force Race Wheel  $ 399.99 / € 399.99  click me
TOTAL $ 399.99 / € 399.99

Fazit: Welches ist das Beste Xbox One Lenkrad?!

Ich finde, dass alle Lenkräder in diesem Test für wettbewerbstaugliches Racing geeignet sind. Keines der Lenkräder ist ein Fail. Trotzdem: Mit dem Budget steigt definitiv die Qualität. Je teurer, umso besser und stärker das Force Feedback. Das Material (Plastik vs. Metall). Und letztlich ist vor allem das Bremspedal ein absolutes Kaufkriterium.

Das Xbox One Lenkrad von Logitech sowie das von Thrustmaster haben jeweils eine lineare Bremse verbaut. Zwar wird jeweils ein Brake Mod mitgeliefert, was ein signifikanter Sprung zu einem Lenkrad ohne Brake Mod ist. Aber an die Güte einer Wägezelle (= Load Cell) wie sie in Fanatecs CSL Elite und den Premium ClubSports verbaut ist, kommt auch ein Brake Mod bei weitem nicht dran.

Den günstigsten, aber noch lohnenswerten Einstieg bietet Logitech. Wer etwas mehr investieren möchte, greift zu Thrustmaster oder Fanatec CSL Elite. Und wer keine Kompromisse eingehen will und zu 100% die Verantwortung für die Resultate auf der Rennstrecke bei sich selbst suchen will, der greift zu Fanatec ClubSport; dann gibt es keine Ausreden mehr (ob das gut oder schlecht ist, dass fragst du lieber deinen Psychologen :D).

Fanatec_Logo
Fanatec Club Sport
Club Sport Wheel Base and Pedals
Fanatec_Logo
Fanatec CSL Elite
Thrustmaster_logo
Thrustmaster
Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition
logitech_logo
Logitech G920
Logitech Driving Force G920 Force Feedback Racing Wheel
Nicht günstig, aber ohne Zweifel das beste Xbox One-Lenkrad in Hinsicht auf rohe Performance und Genauigkeit. Der neue Sieger in der Mittelklasse. Die Pedale siedle ich gar über der vorigen ClubSport-Version an. Leicht abgeschlagen hinter Fanatecs CSL Elite-Reihe, aber besser als die Intro-Klasse von Logitech. Das Minimum. Bietet einen passablen Einstieg.
ca. €1,389.80 ab ca. €509.85 [als Discount-Package €9.90 günstiger erhältlich]  Find lowest price here Find lowest price here!
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